Wild ist gesund

Ob Reh, Hase oder Wildschwein: Wildfleisch lässt sich nicht nur in herrliche Gaumenfreuden verwandeln, es ist auch besonders gesund.

Wildbret war nicht nur die Speise der Vorfahren, es ist auch heute noch frei von schädlichen Zusätzen – wie sie in der Massentierhaltung leider üblich geworden sind. Dafür enthält es eine Reihe wertvoller Nährstoffe und nur wenig Fett, das noch dazu sehr hochwertig ist.

Das belegen mehrere wissenschaftliche Studien, die in den vergangenen Jahren an der Veterinärmedizinischen Universität von einem Team rund um Doz. Dr. Teresa Valencak durchgeführt worden sind. Demnach enthält Wildfleisch beispielsweise mehr von den wertvollen ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren als das Fleisch von Huhn, Rind oder Schwein. „Und zwar in etwa so viel wie sehr hochwertige Speiseöle oder Lachs“, informiert Valencak.

Ungesättigte Fettsäuren unterstützen unter anderem den Stoffwechsel, schützen vor entzündlichen Prozessen und beugen Gefäßablagerungen vor.

Und ganz nebenbei: Wildfleisch schmeckt auch besonders gut!

Text + Foto: Gerhard Krause