Das macht Zucker mit unserem Körper

Ernährung

Zucker verhilft uns zu kleinen Energieschüben. Ein Schokoriegel, ein Traubenzucker oder ein anderer süßer Snack zwischendurch liefert schnelle Energie. Vorübergehend fühlt man sich besser und leistungsfähiger. Diesen Effekt löst das Insulin aus, welches nach dem Verzehr von Zucker vom Körper produziert wird. Insulin ist ein körpereigenes Hormon, welches dafür sorgt, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wird regelmäßig viel Zucker konsumiert, hat dies daher auch Auswirkungen auf das Insulin. Übermäßiger Zuckerkonsum steht in Verdacht eine Insulinresistenz auszulösen.

So wirkt Zucker in unserem Köper
Eine Stunde nach dem Essen ist der Insulinausschuss am höchsten, erst nach zwei Stunden sinken die Insulinwerte wieder. Ist zu viel Zucker im Blut, kann es sein, dass der Körper irgendwann nicht mehr richtig darauf reagiert. Der Blutzuckerspiegel bleibt dann erhöht und die Bauchspeicheldrüse ist ständig damit beschäftigt, Insulin zu produzieren. Hoher Blutzucker geht oft mit Bluthochdruck und Übergewicht einher. Die Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu erkranken, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden nimmt zu.
Zucker erhöht das Alzheimer-Risiko
Auch das Gehirn leidet unter dem Zuckerkonsum. Hohe Blutzuckerwerte schädigen auf Dauer die Blutgefäße – Ein großer Risikofaktor für Schlaganfälle und Durchblutungsstörungen. Diese Durchblutungsstörungen können sich wiederum auch in Form von Demenz äußern. Die Merkfähigkeit und das Kurzzeitgedächtnis werden behindert. Ein hoher Insulinspiegel verhindert außerdem den Abbau des schädlichen beta-Amyloid. Dieses Protein-Fragment ist vor allem bei Alzheimer-Patienten gehäuft anzutreffen.
10 Zuckerfallen:
  1. Dosenobst Dosenananas landen auf der Pizza oder am Grill und kommen häufiger zum Einsatz als man denkt. Dieses Obst ist aber nicht gesund, sondern ein Dickmacher. 100 Gramm liefern nämlich bereits ganze 4 Stück Würfelzucker. Lieber frisch genießen und nicht aus der Dose naschen!
  2. Fertige Tomatensauce Praktisch, aber Zuckerfalle! Eine halbe Portion fertiger Tomatensauce kann bis zu vier Löfferl Zucker enthalten. Lieber selber machen!
  3. Fruchtjoghurt Ein gesunder Snack für zwischendurch? Nein! In Fruchtjoghurt stecken kaum Früchte, dafür jede Menge Zucker! 100 Gramm liefern 6 Stück Zucker! Lieber frische Früchte oder einen Löffel Marmelade in ein Naturjoghurt mischen!
  4. Sekt Der prickelnde Genuss ist eine Zuckerbombe. 100 Milliliter liefern 5 Gramm Zucker.
  5. Rotkraut In 100 Gramm fertigem Rotkraut stecken rund 12 Stück Würfelzucker!
  6. Ketchup In 100 Gramm Ketchup stecken 9 Stück Würfelzucker. In Kombination mit Pommes eine echte Kalorienbombe!
  7. Instant-Tee Praktisch vielleicht, aber ungesund! Im löslichen Tee liefert viel Zucker den Geschmack. Lieber einen Teebeutel ins heiße Wasser hängen. So lange dauert das nun auch wieder nicht.
  8. Fertig-Dressing Da ist Salat so gesund und dann schütten Sie sich Fertig-Dressing über die knackige Köstlichkeit? Ein fataler Fehler, denn in diesen Salatsaucen steckt jede Menge Zucker!
  9. Götterspeise In 100 Gramm der wabbeligen Masse stecken 8 Stück Würfelzucker.
  10. Schoko-Müsli Kein gesunder Start in den Tag! In 100 Gramm Fertig-Müsli stecken bis zu 6 Stück Würfelzucker.

Quelle: Text und Foto Gesund24